Monochrome Sunday

Die Walker Evans Retrospektive “TIEFENSCHÄRFE” im Josef Albers Museum Quadrat Bottrop. Das Smartphone gezückt, nachdem ich festgestellt hatte; fotografieren erlaubt! Hier findet Ihr einen kleinen Beitrag von mir auf Storehouse:

Via Ballbesitz ins Heimspiel

Es ist vollbracht; auf 220 Seiten ist heute unser Buchprojekt “Heimspiel-Zur Geschichte des Fußballs in Herne und Wanne-Eickel” aus der Druckmaschine und pünktlich zur Pressevorstellung in die “Mayersche”gelangt. Angeblättert… Buch von Ralf Piorr ( Herausgeber) und Thomas Schmidt ( Fotografie und Layout). Ralf Piorr (Hg.): HEIMSPIEL. Zur Geschichte des Fußballs …

14 Stunden mit Michelle Müntefering

Einen ganzen Tag haben wir mit der Bundestagsabegeordneten Michelle Müntefering im Berliner Regierungsviertel verbracht. Alle Ausschüsse, Termine und Empfänge begleitet und uns ein Bild über den “ganz normalen Wahnsinn” des Regierungsalltags angeschaut. Neben der politischen Arbeit von Michelle bekamen wir auch ein Gefühl für die Dimensionen der Regierungsgebäude und deren …

Ballbesitz!

Reviersport-Beilage in der WAZ. Vorankündigung zum Katalog der Fussballausstellung zur Geschichte des Fussballs in Herne und Wanne-Eickel. Das Buch erscheint im Mai 2015.

Quick ´n´Dirty

Der Begriff aus der Filmwelt für schnelle, ungenehmigte Drehs passt auch für die “flotte 5- Minuten-Nummer” am Ascheplatz vom ESV Germania Herne. Noch vor Trainingsende hatte ich dann auch ein paar Fotos auf der Karte vom Kreisliga-B-Alt-Aktivisten Ralf Piorr – das wird noch was;) Beitrag in www.fussball.de

Geschafft! Ausgabe 1|2015 zum Druck

Die bisher fünfte Ausgabe des Stadtmagazins inherne im neuen Format konnte ich heute der Druckerei bereitstellen. Am 28.Februar erscheint die Printausgabe, die umfangreiche Online-Ausgabe erscheint zeitgleich. www.inherne.net  

Kaufhaussterben

In der Eingangsschleuse das atemraubende, viel zu warme Gebläse, dann die ersten spannenden Rolltreppenensembles, die Aufzugsansage mit Nennung des Warensortiments und Etage, Riesencurrywurst mit Pommes im Kaufhausrestaurant, schlechtes Kunstlich und Kopfweh. Sportartikel und Kurzwaren, Geschirr, Teppiche und Herrenhandtaschen. Parfum und Armbanduhren. In der Ecke ein “Mister Minit” zum Schuhe besohlen. …

Roman von Horst Martens

Endlich ist es soweit! Sechs Jahre hat Horst an seinem  Debutwerk “Ruben – Die Schlange im Hirsefeld” geschrieben und recherchiert. Gestern war es soweit und in der legendären Scenekneipe “Sonne” in Herne wurden die 472 Seiten als Erstling gebührend “released”. Ich hatte das Glück den Roman vor Veröffentlichung als Manuskript …

Zwischen Spielerpass und Kreidewagen

Fußball-Katalog kommt! „Fußball-Geschichte in Herne und Wanne-Eickel“ , die letztjährige Ausstellung im Heimatmuseum Unser Fritz bekommt einen Katalog. Zur viel beachteten Ausstellung ist das Buch in Arbeit. Dabei unterstütze ich Ralf Piorr mit dem Layout und der Fotografie um die Veröffentlichung “abzurunden”. Das Erscheinen des Werkes ist für Mai 2015 …

Pressetermin: Circus Roncalli

Der Circus Roncalli hat heute sein Gastspiel in Herne auf dem Kirmesplatz-Crange vom 19. bis zum 29. März 2015 vorgestellt.     Ein Hauch von Manegenluft umspielte den alten Sitzungssaal des Herner Rathauses. Festlich geschmückt, mit allerhand Zirkusutensilien und flankiert von den anwesenden Künstlern Alla Klyshta und Sergej Maslennikov bot …